Background

App für ein internationales Musikfestival

Pocket Universe Logo

Pocket Universe für SUNANDBASS

Fallstudie

Für das internationale, jährlich stattfindende Musikfestival SUNANDBASS konnte dank Pocket Universe in Rekordzeit und zu attraktiven Konditionen eine stabile und zukunftssichere App umgesetzt werden, die sich seit 2015 erfolgreich im Einsatz befindet.

ZIELE

  • Information und Bindung der Festivalbesucher aus der ganzen Welt vor, während und nach dem Festival
  • Echtzeitkommunikation kurzfristiger Programmänderungen und wichtiger News

Key Features der App

  • CMS zur Verwaltung aller App-Inhalte sowie zum Branding (Farben und Logos) auf das jährliche Event
  • Audio-Streaming für Live-Stream und Soundcloud Musik
  • Speicherung persönlicher Favoriten und Local Notifications für Erinnerungen an Auftritte
  • Push Notifications für aktuelle Informationen
  • Offline-Funktionalität bei schlechtem Empfang und zur Vermeidung von Roaming-Gebühren
  • Hell- und Dunkelmodus zur Verwendung tagsüber am Strand und nachts im Club

Die App besteht seit dem Jahr 2015 und wird damit mittlerweile im sechsten Jahr als digitaler Begleiter des Festivals – das 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden konnte – eingesetzt.

Mit Pocket Universe konnten die Aufwände und Kosten radikal reduziert werden. Es wurden Zeit- und Kosteneinsparungen von etwa 75% gegenüber einer klassischen App-Entwicklung realisiert. Die App konnte bereits nach 5 Wochen Konzept- und Entwicklungszeit im App Store und Google Play zur Verfügung gestellt werden.

Im Jahr 2022 wurde die App innerhalb von 3 Wochen auf das App Development Kit V3 und damit komplett auf die Flutter-Technologie portiert. Während die gesamte App-Infrastruktur 1:1 weiterverwendet werden konnte, erhielt die App dabei gleichzeitig ein überarbeitetes Navigationskonzept und Design.

«Als internationales Event arbeiten wir unter Zeitdruck und müssen flexibel bleiben. Jahr für Jahr entwickeln wir unsere eigene Infrastruktur weiter. Wir schätzen die von Shape Media konzipierte, umgesetzte und gepflegte offizielle SUNANDBASS App. Diese bringt die wichtigsten Event-Informationen auf den Punkt, on- und offline. Mit ihrer proaktiv-pragmatischen und kundenorientierten Herangehensweise gelingt es Shape Media innerhalb kürzester Zeit, Wert zu schaffen. Das passt perfekt – eine klare Empfehlung!»

Martiana Hermanns,
Co-Founder & CEO

Jetzt DEINE App MIT UNS realisieren


    Deine Angaben werden ausschliesslich für die Erarbeitung deines individuellen Angebots verwendet.